
Das Gebrüll des neuen Abarth 500e: in mehr als 6000 Stunden entworfen vom Stellantis Sound Design Studio
· Der Abarth 500e spielt dank der Soundgenerator-Funktion weiterhin mit seinem legendären Sound.
· Der Soundgenerator verwandelt den Abarth 500e in einen verspielten elektrischen Hot Hatch mit dem unerwarteten Dröhnen eines Verbrennungsmotors, das direkt mit dem dynamischen Fahr- und Geschwindigkeitserlebnis verbunden ist.
· Mit diesem besonderen Merkmal ist der Abarth 500e einzigartig in seiner Klasse, während er gleichzeitig eine Hommage an 75 adrenalingeladene Jahre Rennmotoren aus dem Hause Abarth darstellt.
Rüsselsheim, im April 2023 – Die Marke mit dem Skorpion erstaunt und weckt die Emotionen aller Abarthisti auf der ganzen Welt mit seinem neuen Abarth 500e und seinem einzigartigen Soundgenerator, welcher im Segment der elektrischen Hot Hatch einzigartig ist. Das erste vollelektrische Fahrzeug der Skorpion-Reihe integriert in der Top Version ein exklusives Soundsystem, das von einem speziellen Sounddesign-Team in Zusammenarbeit mit den Sound Design Studios entwickelt wurde. Das Sounddesign, seine Entwicklung und seine Integration wurden in der italienischen NVH-Abteilung (Noise Vibration and Harshness) von Stellantis durchgeführt. Deren Ingenieure haben vor eini-gen Jahren bereits mit Erfolg den Sound der historischen Record-Monza-Ab-gasanlage in die Gegenwart transferiert.
Das Projekt dauerte rund zwei Jahre. In mehr als 6.000 Stunden wurden Ana-lysen durchgeführt und so für jede Phase des Fahrerlebnisses die perfekte Soundkulisse kreiert. Darüber hinaus befassten sich NVH-Spezialisten mit der Klangverbesserung und konzentrierten sich sowohl auf den kreativen als auch auf den technologischen Teil des Klangerzeugungsprozesses. Sie arbeiteten an der Klang-Entwicklung sowie an den verschiedenen Schritten des Sound-Loo-pings, von der Softwareentwicklung bis zur Erstellung des Sounds selbst.
Um eine perfekte und möglichst originalgetreue Leistung zu erzielen, wurde der aktuelle Sound des Abarth-Benzinmotors in allen Phasen des Fahrerleb-nisses aufgezeichnet – Beschleunigung, Verzögerung, Bremsen, schnelle Kur-venfahrt und vieles mehr. Darüber hinaus wurden spezifische Klangkalibrie-rungen durchgeführt. Die Aufnahmen wurden im Anschluss sorgfältig mit speziellen technischen Tools und Prozessen analysiert, um alle charakteristi-schen Abarth-Frequenzen zu extrahieren. Dieser stellt im Wesentlichen die DNA von Abarth dar, mit dem Ziel, in einer virtuellen Matrix einen neuen Ton zu erzeugen.
Die Matrix wurde offline im Studio und am statischen Auto durch verschiedene Wiederholungen (Iterationen) und Konfigurationen getestet, um die perfekte Mischung der Ausgabe zu erreichen. Insbesondere passt sich die Matrix dank Software an die verschiedenen Komponenten des aufgenommenen Klangs an, um das beste immersive Ergebnis für den Fahrer zu erzielen. Weitere Sounds wurden auf die Matrix gelegt, um den historischen Sound von Abarth mit der Idee von Zukunft zu verbinden, die der neue Abarth 500e verströmt.
Ein wichtiger Punkt war, den Soundgenerator sorgfältig auszubalancieren, um dem Fahrer auch bei hohen Geschwindigkeiten ein möglichst angenehmes Fahrerlebnis zu bieten, die gesetzlichen Vorschriften für Lärm einzuhalten und einen realistischen Klang zu gewährleisten.
Tatsächlich ist die Intensität des Soundgenerators proportional zur Geschwin-digkeit, mit der das Auto gefahren wird, dabei wird der Sound durch den äu-ßeren hinteren Lautsprecher verarbeitet.
Der neue Abarth 500e ist in der Lage, alle Merkmale eines Luxusautos auf nur 3,6 Metern zu bieten, ohne dabei die DNA der Marke aufzugeben, welche seit jeher innewohnt. Dank des Soundgenerators ist der neue Abarth 500e der ein-zige Hot Hatch, der paradoxerweise den Sound des historischen Verbren-nungsmotors heraufbeschwören und die akustische Kraft eines sportlichen Benzinmotors liefern kann.
Das Abarth-Gebrüll des Soundgenerators kann vom Fahrer über die Cluster-Einstellungen beim Fahrzeugstart ein- und ausgeschaltet werden.

