
Neuer Kompetenz-Bereich bei Autohaus Oppel GmbH: Zertifizierung als Volvo Accessory Centre erhalten
Ansbach. Das Autohaus Oppel wurde als Volvo Accessory Centre zertifiziert. Mit dem Konzept wollen Volvo Car Germany und die teilnehmenden Händler das umfangreiche Zubehör-Angebot der schwedischen Premium-Marke verstärkt in den Fokus stellen und noch besser an die Bedürfnisse der Kunden anpassen – zum Beispiel mit attraktiven und individuellen Paketen. Mit Weiterbildung, optimierten Prozessen und einer neuen Zubehör-Präsentation im Autohaus stellte Auto Gerb seine Kompetenz in diesem Bereich unter Beweis.
Vor kurzer Zeit erhielt Wolfgang Klement, Verkaufsleiter von Autohaus Oppel GmbH, die Urkunde zur Zertifizierung als Volvo Accessory Centre. „Die mehrmonatige Projektphase war recht intensiv“, resümiert Wolfgang Klement. „Aber wir sehen darin eine wichtige Investition in die Zukunft, die sich für unsere Kunden wie für uns lohnt.“
Die Anzahl der Volvo Accessory Centre wächst stetig. „Aktuell gibt es in Deutschland schon mehr als 120 zertifizierte Händler“, sagt Michael Hollek, Produktmanager Zubehör bei Volvo Car Germany. Mehrere Partner befänden sich mitten in der Umsetzung. Für Händler wie für Kunden bietet das Konzept klare Vorteile: „Die zertifizierten Händler verzeichnen im direkten Vergleich zu den anderen spürbares Umsatzwachstum im Bereich Zubehör“, erklärt Michael Hollek.
Kern des Konzeptes Volvo Accessory Centre ist aber der Kunde. „Wichtig ist uns, dass dieses Projekt dazu beiträgt, den Kunden besten individuellen Service zu bieten“, erklärt Wolfgang Klement. Dazu brauche es vor allem Kompetenz und festgelegte organisatorische Prozesse. Um beides dauerhaft im Autohaus zu etablieren, unterstützt ein Coach von Volvo Car Germany den Betrieb während der mehrmonatigen Projektphase. Auf Händlerseite fungiert ein Mitarbeiter als Zubehör Business Manager und bildet die Schnittstelle zwischen Coach und Kollegen.
Beim Autohaus Oppel hatte diese Koordinator-Position Roman Damaschek inne. Der Teilevertriebsleiter koordinierte die beteiligten Bereiche wie Verkauf, Service und Teilewesen und trieb das Projekt und die Kommunikation untereinander voran. „Unsere Kunden finden nun mehr Informationen auf einen Blick“, sagt Roman Damaschek. „Außerdem haben wir unser Zubehör-Angebot gründlich überarbeitet und eine Reihe individueller Pakete zusammengestellt, wie zum Beispiel das Winter-Paket.“ Mehr Infos dazu unter https://oppel-automobile.de/zubehoerangebot .

